Donnerstag, 24. Dezember 2015

3.) Beispiel zu (1.) // 2

Wer war Champollion?

"Am 23.12.1790 wurde Jean François als zweiter Sohn der Buchhändler-Familie Champollion geboren.

...

Wenn seine Mutter ihm am Abend aus der Bibel vorlas,

[ konnter er...]
und wusste genau, an welcher Stelle die Texte zu finden waren. 


Noch bevor Jean François in die Schule ging, brachte er sich selbst das Schreiben bei und untersucht die Bibel genauer,
[ indem er die gesprochene Sprache mit dem Schriftbild verglich und die Länge der einzelnen Wörter genauer betrachtete. Dabei fiel ihm schon auf, dass die Schrift und die Aussprache des Französischen nicht übereinstimmten. Später erhielt Jean François dann Privatunterricht, wurde aber bald von seinem Bruder nach Grenoble geholt, um ihm dort eine bessere Ausbildung zu ermöglichen." ]

http://www.selket.de/hieroglyphen/champollion/



Vgl.


Wortbetrachtungen

von Roger Liebi

http://www.bibelkreis.ch/RogerLiebi/neue_seite_15.htm



............................................................................................
IMPRESSUM I IMPRESSUM II  DATEN : SCHUTZ UND ERKLAERUNG WEITERER HINWEIS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen